Startschuss fiel: Edelreisevermehrung "Silber-Ahorn" konnte im Februar 2024 begonnen werden:

Für ein besonders anspruchsvolles Vorhaben zur Erhaltung des in Mitleidenschaft gezogenen „Silber-Ahorns" (Acer saccharinum) im Landschaftspark Langenstein auf der Wiese am Umfahrungsweg nahe der Seniorenwohnparkanlage konnten im Februar 2024 drei Triebe aus dem Elternstamm fachgerecht durch die Gartenbaufirma Jens Dockhorn aus Hecklingen entnommen und mittels Reiservermehrung für drei Jahre gezogen werden. Möglich wurde dies durch eine großzügige Spende der Stiftung Rimpau-Langenstein aus Hannover, die ursprünglich die Alteigentümerfamilie des Anwesens waren. Nach einer erfolgreichen Edelreiservermehrung finden dann die Jungpflanzen an altem, angestammten Ort wieder ihren Platz. Somit ist gewährleistet, dass die positiven Gene der Altpflanze erhalten bleiben.