Abschlussbericht Mini-Mathematikum

Mathematik zum Anfassen für Kinder: Spielerisches Lernen und lernendes Spielen

Am Montag, den 20. Juni 2022, startete die dreiwöchige Wanderausstellung „MiniMathematikum“ in den Räumen der Sparkassenhauptstelle in Wernigerode. Zusammen mit der Stiftergemeinschaft im Harz präsentierte die Harzsparkasse an drei Standorten spannende Exponate, die das Thema „Mathematik zum Anfassen“ für Kinder zwischen vier und acht Jahren vermittelte. Kindergärten und Grundschulen aus dem Landkreis Harz konnten sich für den Besuch der beliebten Ausstellung anmelden. „Dieses Jahr war die Anzahl der Anmeldungen so hoch wie noch nie“, sagt Detlef Kürten, Initiator der Ausstellung und Leiter der Abteilung Vermögensmanagement bei der Harzsparkasse. Haiko Elschner, Vorstandsmitglied der Harzsparkasse, begrüßte die 22 Kinder und drei Erzieher der Kindertagesstätte Harzblick aus Wernigerode. Danach hatten die Kinder eine Stunde Zeit, sich den 16 Mit Mach-Stationen des Mini-Mathematikums mit allen Sinnen zu zuwenden und die Grundthemen der Mathematik bestehend aus „Zahlen“, „Formen“ und „Mustern“ zu entdecken. Auch die Erzieher konnten sich der Faszination der erlebbaren Mathematik ebenfalls nicht entziehen. Nach Wernigerode zog die Wanderausstellung vom 27. Juni bis zum 1. Juli in die Geschäftsstelle der Harzsparkasse nach Halberstadt, Domplatz 12, und vom 4. Juli bis zum 8. Juli in die Geschäftsstelle nach Quedlinburg, Turnstraße 8. Jeweils von montags bis donnerstags von 13 bis 15 Uhr war ein Besuch für Kinder mit ihren interessierten Eltern oder Großeltern auch ohne Anmeldung möglich.



Faszination und Begeisterung


„Wir wollen die Faszination und Begeisterung für das Fach Mathematik bei unseren Kleinsten wecken. Spielerisch konnten dabei das Verständnis und die Faszination für mathematische Inhalte geweckt werden“, sagte Vorstandsmitglied Haiko Elschner. Die Exponate übten auf alle Kinder eine außerordentliche Faszination aus: Hier konnten sie abstrakte Dinge wie die Wirkung von Kräften, wenn zwei große Murmeln über die Bahn flitzten, Mengenverhältnisse, das Rollen von Igelrädern nur auf bestimmten vorgezeichneten Musterbahnen, Winkel oder die Grundform einer Kugelpyramide direkt erleben und erfahrbar gemacht bekommen. Genau hinschauen hieß es zum Beispiel beim Formenmemory, während eine Station zum Balancieren von unterschiedlichen mathematischen Formen besondere Geschicklichkeit erforderten. In den Bildungseinrichtungen fehlten oft die Zeit oder die Mittel, den Kindern diese Phänomene mit mathematischem Hintergrund real zu zeigen. An zwei Knobeltischen konnten sie zum Beispiel versuchen, aus drei Teilen einen Würfel zusammenzubauen oder bunt gefärbte Quadrate nach einem vorgegebenen Muster richtig anzuordnen. Sie konnten vergegenständlichte Formen aus dem alltäglichen häuslichen Erlebnisbereich auf eine ganz andere Art und Weise erfühlen und sich über eine sofortige Erfolgskontrolle bestätigt sehen. Außerdem luden die Exponate auch zum Experimentieren ein, sodass so manches Kind und auch Erwachsener erstaunt feststellen konnte, dass ein direkter Weg nicht immer der Beste und Schnellste sein muss. Auch das „Gespensterpuzzle“ sorgte für Staunen: Die Geisterfiguren entstammen allesamt einem Parallelogramm als Grundform. Durch geschicktes Wegnehmen aus dem Grundkörper und Einfügen an einer anderen Stelle (Parallelverschiebung) entsteht so eine Geisterfigur. Diese lässt sich so verlegen, dass eine Fläche mit „Endlos“-Muster entsteht. In der Praxis kommt dieses Verfahren beim Verlegen von Bodenbelag, dem Parkett zum Einsatz. Beispielsweise verwenden Bienen Sechsecke für ihre Waben. Das Sechseck ist das Vieleck mit den meisten Ecken, aus dem sich noch ein Parkett legen lässt. Durch die vielen Ecken ist es nahezu rund – für die Bienenlarven, die ebenfalls rund sind, also der ideale Brutraum. Ganz nebenbei interagierten sich weitere Themen wie Teamwork, Sprachförderung und Geduld.



Zahlreiche Anmeldungen


Insgesamt besuchten an den drei Standorten der Harzsparkasse 1.080 Kinder in 60 Gruppen aus 34 Kindertageseinrichtungen und 24 Grundschulen und Horten im Landkreis Harz diese damit sehr erfolgreiche Ausstellung, die durch das Mathematikum in Gießen seit 2008 als Wanderausstellung ausgeliehen und durch ein geschultes Team ständig um neu entwickelte Experimente Erweiterung findet.