Das Mini-Mathematikum
ist eine mathematische Mitmach-Ausstellung für Kinder im Alter von vier bis acht Jahren.

Im Rahmen der Ausstellung vom 20. Juni bis zum 8. Juli 2022 werden um die 16 Stationen an jeweils drei Wechselstandorten im Landkreis Harz, in dafür geeigneten Räumlichkeiten der Harzsparkasse in Halberstadt, Domplatz 12, in Quedlinburg, Turnstraße 8 und in Wernigerodee, Gustav-Petri-Straße 8, in den noch bekanntzugebenden zeitlichen Abschnitten, zu sehen sein, die in spielerischer Art und Weise die Grundthemen der Mathematik: „Zahlen“, „Formen“ und „Muster“ erfahrbar machen. Wir möchten Kindertageseinrichtungen (mit Kindern ab vier Jahren) und Grundschulen (1. und 2. Klassenstufe) und alle interessierten Erwachsenen mit ihren Kindern dazu einladen, das Mini-Mathematikum zu besuchen. Der Eintritt ist für alle Besucher frei! Bereits 2018 war das Mathematikum für die Kinder in den Klassenstufen 3 bis 6 auf große Resonanz bei den Schulen im Landkreis gestoßen. Hier kann Mathematik körperlich und visuell gelebt werden. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!